top of page

Das könnte dich auch noch interessieren:

Ich hatte in ein paar Blogeinträgen mein Projekt „Klubovňa“ erwähnt und dass wir zu Beginn wenig Leute waren. Über die Zeit ist der Jugendkreis immer weiter gewachsen und wurde richtig groß mit teilweise sogar fünfzehn und meistens ca. zwölf Teilnehmern. Ich dachte eigentlich, dass das Projekt endet, sobald ich aus der Slowakei gehe und habe mit den Teilnehmern zum Abschluss gegrillt. Bei diesem Grillen kam einer der Teilnehmer auf mich zu und meinte er würde das Projekt gerne mit ein paar Freunden weitermachen. Dafür bin ich Gott unfassbar dankbar, dass er die Leute und das Projekt weiterhin nutzt, um seinem Namen Ehre zu bereiten.


Nun bin ich seit einer Woche wieder in Deutschland. Der Ein oder Andere von euch fragt sich wahrscheinlich, wie es nun mit mir weitergeht. Vor mir steht immer noch ein Rückkehrseminar vom Cvjm, welches Ende August stattfindet. Den September über möchte ich jobben, was bedeutet, dass ich zwar arbeiten werde, aber zuhause bin. Im Oktober fängt dann mein Studium an der evangelischen Hochschule in Ludwigsburg an, wo ich soziale Arbeit und Religions- und Gemeindepädagogik studieren werde.

Ist das das Ende mit der Slowakei? Nein, sicherlich nicht. Da die Slowakei im Vergleich zu vielen anderen Ländern, in denen man einen Freiwilligendienst machen kann, doch relativ nah ist, möchte ich auf jeden Fall in den Ferien die Leute dort besuchen. Aber die Slowaken selbst kommen auch zu Besuch und der Plan dafür steht schon: Vom 13.10. bis zum 15.10. kommt eine Gruppe Slowaken zu uns in die Kirchengemeinde, wo freitags ein Austausch zwischen den Gemeinden stattfindet und samstags gehen die Slowaken (mit mir) zu Younify nach Stuttgart Esslingen. Falls du also gerne eine Gruppe von Slowaken kennenlernen möchtest, gib mir gerne hier Bescheid oder komm einfach zum Younify!


Hörst du gerade mit der Schule, mit der Ausbildung oder dem Studium auf und denkst darüber nach, ein Jahr raus aus Deutschland zu gehen? Falls du Interesse daran hast einen Freiwilligendienst in der Slowakei zu machen, kannst du auf diesem Blog nicht nur darüber lesen und Bilder sehen, sondern du kannst auch ganz einfach Kontakt zu mir aufnehmen und mich persönlich die Fragen fragen, deren Antworten dich interessieren:) Ich kann das Jahr in der Slowakei nur weiterempfehlen und weiß, dass sich die Slowaken über Jeden und Jede von euch freuen würden!

Zum Abschluss möchte ich nochmals DANKE sagen! Danke für jedes Gebet und für jede Spende. Dieses Jahr war ein unglaublicher Segen für mich!


Nun aber genug der Worte. Ich wünsche euch allen Gottes Segen!


Auf Wiedersehen:)




17 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page