top of page

Vorbereitung und Vorfreude

Aktualisiert: 4. Aug. 2022

Ende März 2022 hatten wir Freiwillige, welche im Sommer 2022 in die verschiedensten Länder ausgesendet werden, zusammen unser Vorbereitungsseminar. Unter all den Freiwilligen, die nach Norwegen, Ghana, Chile und noch in viele weitere Länder gesendet werden, war auch ich, die Freiwillige, die in die Slowakei geht.

Vor dem Seminar und auf der Fahrt dorthin war ich ganz schön aufgeregt, da ich viele mir unbekannte Leute treffen würde, doch diese Aufregung wechselte schnell zu Beruhigung und Freude, da ich mich nicht nur direkt gut mit meiner Zimmernachbarin verstand, sondern auch Hanna, die ehemalige Freiwillige der Slowakei, traf. Hanna war als Mitarbeiterin dabei und aufgrund unseres schon vorherigen Kontaktes ein mir bekanntes Gesicht. Auch die anderen Freiwilligen, die ich im Laufe des Abends kennenlernte, waren nett und es entstand schon hier eine angenehme und auch spaßige Atmosphäre.

Am nächsten Tag haben wir nicht nur die Strukturen des CVJM, sondern auch die Mitfreiwilligen besser kennengelernt. Auch wurde gefragt, wer bei der Gottesdienstvorbereitung für den Gottesdienst am Sonntag unter den Freiwilligen helfen möchte, wobei ich mich gemeldet habe. Dafür haben wir in einer kleinen Gruppe verschiedene Punkte des Gottesdienstes untereinander aufgeteilt. Der Tag endete mit einem lustigen Spiel, bei dem wir einzelne Aspekte der verschiedenen Länder, in welche wir ausgesendet werden, kennenlernten. So mussten wir unter anderem interessante Gewürze erraten, versuchen Wörter aus einer uns fremden Sprache zu übersetzen und zu lateinamerikanischer Musik tanzen.

Schon war der letzte Tag des Vorbereitungsseminars gekommen. Dieser begann damit, dass wir lernten Unterstützerkreise aufzubauen. Daraufhin feierten wir den Gottesdienst, den wir am Vortag vorbereitet haben. Meine Aufgaben waren dabei die Lieder am Klavier zu begleiten, mit einem kurzen Input zur Predigt hinzuführen und einen Teil der Fürbitten vorzulesen. Nach dem Gottesdienst gab es noch Mittagessen und es wurden Fotos von uns Freiwilligen gemacht, da war das Seminar schon vorbei.

Abschließend kann ich sagen, dass es ein Wochenende mit vielen neuen Eindrücken, tollen Menschen und schönen Erlebnissen war. Das Wochenende hat mich nicht nur auf meinen Freiwilligendienst vorbereitet, sondern die Vorfreude darauf noch stark angefacht!


Gebetsanliegen: Falls du mich im Gebet unterstützen möchtest, bin ich dankbar dafür, wenn du für eine gute Vorbereitung beten würdest. Auch kannst du gerne für das nächste Vorbereitungsseminar beten: dass wir eine gute Gemeinschaft aufbauen, eine schöne Zeit miteinander verbringen und wichtige Informationen nicht nur erhalten, sondern auch im Kopf behalten können. Im Hinblick auf mein Jahr in der Slowakei freue ich mich, wenn du dafür betest, dass ich mich traue, neue Dinge auszuprobieren und auf meine Mitmenschen zuzugehen. Danke schonmal hier für eure Gebete!

Und hey, wenn du selbst möchtest, dass jemand für dich betet, dann kannst du dich jederzeit melden. Ich bete gerne für dich:)






101 Ansichten1 Kommentar

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page